
Südwestfalens größtes Naturfreibad öffnet am langen Wochenende seine Tore für die Freibadsaison! Der TuS Müsen 1882 e.V. als Betreiber hat den verregneten Mai erfolgreich genutzt, um neben den turnusmäßigen Revisionsarbeiten auch wieder Neuerungen im Bad zu stemmen. Seit letztem Jahr ziert die großzügige Strandanlage mit ihren original Ostseestrandkörben die weitläufige Anlage und ist besonders bei Familien sehr beliebt.
Barrierefreiheit und Kioskrenovierung waren in den dunklen Monaten des Jahres die Schwerpunkte. Gemeinsam mit der Stadt Hilchenbach wurde in der Freibadhalle Platz für eine neuen behindertengerechten Raum für Dusche und WC geschaffen. Einen Becken-Lifter für den barrierefreien Zugang zum riesigen Schwimmer-Bereich baut die Stadt Hilchenbach in den nächsten Tagen noch ein.
Die Infrastruktur des Kiosks wurde durch den TuS in Zusammenarbeit mit Müsener Handwerkern und Unternehmen nahezu komplett erneuert und sorgt für vereinfachte Betriebsabläufe, um Warteschlangen zu Spitzenzeiten künftig zu reduzieren.
Das ehrenamtlich tätige Freibad-Team des Müsener Turnvereins um Freibad-Chef Wieland Abele freut sich nun auf die langsam zurückkehrende Normalität. Noch muss von den Gästen zwar ein Nachweis über einen negativen Corona-Test oder den Immunisierungsstatus vorgelegt werden. Sobald jedoch auch für den Kreis Siegen-Wittgenstein die Inzidenzstufe I festgestellt sein wird, steht einem Urlaubstag an Müsens Stahlberg-Riviera auch diese organisatorische Hürde nicht mehr im Weg. 12000qm Liegewiese und 8000qm Wasserfläche bieten großzügige Abstandsmöglichkeiten für jeden Badegast!
Kleinere Sportangebote ersetzen die großen Events: Auch im zweiten Jahr hintereinander fallen die bekannten großen Events pandemiebedingt aus, so zum Beispiel der bei Triathleten wie Zuschauern
beliebte Kindelsberg-Triathlon als Teil der Volksbank Duathlon/Triathlon Kreismeisterschaft Siegen-Wittgenstein. Stattdessen planen die Müsener über die gesamte Saison hinweg spontane
Kursangebote auf dem Land und zu Wasser.
Informationen dazu gibt es immer aktuell auf www.freibad-muesen.de sowie in den sozialen Netzwerken.