Kindelsberg-Triathlon


Außergewöhnlich ist beim TuS Müsen so einiges. Warum sollte ausgerechnet der Kindelsberg -Triathlon da eine Ausnahme bilden.

 

Seit 1991 finden sich Jahr für Jahr  „Dreikämpfer“ beim großen Naturfreibad zusammen. Nicht nur die hartgesottenen Profis absolvieren die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen nonstop. Wie der Name Volkstriathlon verrät, können auch etwa weniger Geübte und Staffeln an den Start gehen. Ein Erfolgskonzept, das die Leichtathletik-Abteilung unter Federführung des damaligen Schwimmwarts Manfred Wunderlich  seinerzeit aus der Taufe gehoben hat.

 

Gleichwohl steht der Wettkampf-Charakter im Vordergrund, und nicht nur in den Hauptklassen erzielen die Athleten, die teils von weit her angereist kommen, beachtliche Leistungen und immer wieder neue Bestmarken. Von der Popularität des Müsener Triathlon zeugt nicht zuletzt das stets gewachsene Zuschauerinteresse.

Es ist immer wieder ein beeindruckendes Bild, wenn sich die Sportler ins Wasser stürzen, nach 560 Metern umsatteln aufs Fahrrad und 20 km die Hauptstraße hinauf und hinab „rasen“. 

Und dann ist da auch noch abschließend die 6-km-Distanz per pedes zu bewältigen. Kein Zuckerschlecken, dafür zollen die vielen Schaulustigen sämtlichen mutigen Wettkämpfern  wohlverdienten Applaus.

 

Doch nicht nur die teilnehmenden Athleten geraten ins Schwitzen. Auch die Organisatoren haben allerhand zu tun – und das nicht nur am Wettkampftag. Was gibt es nicht alles zu bedenken, von A wie Ablauf plan bis Z wie Zeitabnahme.

Teilnahmelisten müssen vorbereitet, Wege markiert und die Straßensperrung beantragt werden. Die Verpflegung muss stimmen, und auch die Zuschauer wollen über den Verlauf aktuell informiert sein.

 

Im Jahr 2015 ging der Kindelsberg-Triathlon zum 25. Mal „über die Bühne“ – der beste Beweis dafür, wie sich diese Veranstaltung zu einer festen Größe etabliert hat. Noch mehr ist freilich kaum drin: Mit  ca. 300 Teilnehmern inklusive Staffeln stößt das Großereignis an seine Grenzen…

 


Weitere Informationen zu aktuellen Terminen, Meldefristen und Ergebnissen finden sich auf 

Um die Vorfreude auf den nächsten Kindelsberg-Triathlon schon jetzt zu erhöhen, machen wir auf ein sehr sehenswertes Video von Alexander Bierbrauer aufmerksam!




Social Media



Vereins-Turnhalle

Merklinghäuser Weg 3

57271 Hilchenbach - Müsen