125 TeilnehmerInnen aus 25 Vereinen - Jahresauftakt der LA-Cup-Serie

Auch im 11. Jahr der LA-Cup-Serie richtete der TuS Müsen die Auftaktveranstaltung in den beiden Müsener Turnhallen aus. 125 Aktive aus 25 Vereinen folgten 2017 der Einladung auf die Jagd nach den beliebten Cup-Punkten. Bei winterlichen Bedingungen draußen rückten die Aktiven in den beiden Müsener Turnhallen zusammen.

Der TuS Müsen als Ausrichter organisierte neben dem Wettkampf-Büro und der Einrichtung der Wettkampf-Stätten auch das "athletenfreundliche Catering". In der Vereinsturnhalle befindet sich die Getränkeversorgung unmittelbar am Weitsprunganlauf... Aber auch die Kuchen- und Tortenauswahl sowie belegte Brote fanden ihre dankbaren Abnehmer.

Die Leichtathleten des TuS Müsen nutzten ihren Heimvorteil und waren mit 20 Aktiven vor dem TV Krombach mit 12 und dem TV Gosenbach mit 10 Aktiven der mit Abstand teilnehmerstärkste Verein. Zwischen zwei Weitsprung-Durchgängen kann man dann auch problemlos den Getränkeverkauf übernehmen, sodass zahlreiche Müsener in Doppelfunktion als Athlet und Helfer im Einsatz waren.

Einen besonderen Reiz der LA-Cup-Veranstaltungen macht sicherlich die sehr breite Altersstruktur aus. Mit der jüngsten Teilnehmerin Hanna Christ (TV Gosenbach / Jg. 99) und dem ältesten Teilnehmer, dem 90jährigen Walter Weber (TVE Dreis-Tiefenbach / Jg. 28) zeigt allein schon die Statistik, dass der leichtathletische Breitensport über Generationen hinweg lebt und die Cup-Serie auch im 11. Jahr an Attraktivität nicht eingebüßt hat.

So können sich beim Blick in die Siegerlisten auch die Tages-Bestweiten sehen lassen. Ricardo Rosenkranz vom TV Kreuztal kratzte im Weitsprung trotz verkürztem Anlauf mit 5,85m an der 6m-Marke. Birgit Dickel (Sportfreunde Birkelbach) setzte bei den Frauen u.a. mit 2,37m im Standweitsprung Akzente und konnte wichtige Punkte für den Tagessieg sammeln. Bei den Sprungdisziplinen der Männer erzielten die Routiniers Horst Schneider (TSG Helberhausen und Ralf Grafe (TuS Müsen) mit 2,83m im Standweitsprung  bzw. 5,31m im Weitsprung mit Anlauf beachtliche Leistungen in ihrer Altersklasse.

Natürlich sind die Leistungen aller Aktiven wichtig für die jeweiligen Tagessiege und die Cup-Wertung. Die Tagesbeste nach Punkten war bei den Frauen Birgit Dickel von den Sportfreunden Birkelbach mit 267 Punkten. Bei den Männern war Harald Wittig vom TuS Erndtebrück tagesbester Punktesammler.

Wir sehen uns gesund und munter wieder bei der nächsten Station des Siegerland-Cups am 03. Märze 2018 in Feudingen!