Jahreshauptversammlung 2023 - mit Zugkraft ins neue Vereinsjahr

Ein Jahr nach der umfangreichen Satzungsänderung samt Neustrukturierung der Vorstandsämter präsentiert sich der TuS Müsen 1882 e.V.  in guter Verfassung.

Nachdem die regulatorischen Punkte durch die Vorsitzende Verwaltung, Sarah Bensberg-Menn routiniert moderiert worden waren, folgte der ausführliche Reigen an Jahresberichten.

Sarah Bensberg-Menn an der Spitze der Vereinsverwaltung konnte erfreut über ein endlich wieder normales Vereinsjahr berichten. Steigende Mitgliederzahlen (806), ein nahezu komplettes Vereinsveranstaltungsjahr und zahlreiche große und kleine, sichtbare und im Hintergrund nötige Projekte konnten im abgelaufenen Vereinsjahr realisiert werden. Ihr besonderer Dank galt unseren zahlreichen Übungsleitenden und TrainerInnen der Sportabteilungen, den vielen helfenden Händen drum herum sowie ihren Mitstreitenden im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand.

"Bei uns ist Begegnung, ein Miteinander, eine Gemeinschaft – genau das ist es, was uns motiviert hier vorne zu sitzen und für Euch diese ehrenamtliche Arbeit zu leisten", fasste Bensberg-Menn ihre Sicht aufs Vereinsjahr 2022 zusammen.

"42 Stunden Sportangebote - pro Woche!" konstatierte der Vorsitzende Sport, Simon Stockmann in seinem Jahresbericht. Und diese Zahl füllte er mit einer beeindruckenden Fotostrecke mit Leben. Besonders hob er die vereinseigenen Sportevents wie den Kindelsberg-Triathlon hervor, aber auch erfolgreichen Athleten, die außerhalb des Dorfes auf nationale und internationale Medaillenjagd gingen. Auch sein Dank an sein Team rund um die sporttechnische Leiterin Claudia Attenberger und die vielen Übungsleitenden und Helfer viel deutlich aus.

"20.000 Gäste im Freibad!" Zu dieser Zahl spannte Wieland Abele als Vorsitzender des rund 90köpigen Freibadteams seine mittlerweile gewohnt aber nie langatmige Powerpoint-Präsentation ("in unter 10 Minuten") auf und verblüffte immer wieder mit Zahlen und Plänen für eines der schönsten und größten Naturfreibäder im Land!

"Unzählige Zahlen - unterm Strich im grünen Bereich!" konnte der Vorsitzende Finanzen Jan Tiepelmann für sein Ressort berichten. Der gesunde Kassenbestand lässt dem Verein finanzielle Spielräume zu, etwa bei der Instandhaltung von Südwestfalens größtem Naturfreibad oder der Unterhaltung der vereinseigenen Sportanlagen. Der Kassenbericht rundet das das Bild von einem rundum gesunden und handlungsfähigen TuS Müsen im Jahr 2023 ab.

Auf Grundlage seiner Kassenprüfung beantragte Kassenprüfer Henrik Setzer die Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig stattgegeben wurde.

Regional und überregional verdiente Sportler wurden an diesem Abend genauso geehrt wie die hervorragenden und außerordentlichen Leistungen des TuS-Mitglieds und langjährigem Fachwart Klaus Hennig, der in Abwesenheit von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Nach einer erstaunlich frühen offiziellen Beendigung folgte ein geselliger Ausklang Müsener Art.