LA-Cup Auftakt ins Jahr 2023

Ein gutes Zeichen, dass das gesellschaftliche und sportliche Leben zur Normalität von früher zurückfindet, ist der planmäßige Start des Siegerländer Leichtathletik-Cups mit den Hallenwettkämpfen des TuS Müsen. Der ganze große Aufbruch zur Rückkehr ehemaliger Teilnehmerzahlen war es mit 98 Sportlern jedoch noch nicht.

Der Müsener Turn- und Sportverein als Ausrichter hatte neben dem Wettkampf-Büro und der Einrichtung der Wettkampf-Stätten auch das altbekannte "athletenfreundliche Catering" zu bieten. Die Getränkeversorgung unmittelbar am Weitsprunganlauf löste in einigen Wettkämpfern vorfreudiges Grinsen oder zusätzliche Motivation aus. Aber auch die Kuchen- und Tortenauswahl sowie belegte Brötchen fanden ihre dankbaren Abnehmer.

Die Leichtathleten der DJK Jahnschar Mudersbach und vom TuS Erndtebrück stellten mit je 13 Startenden die teilnehmerstärksten Vereinsgruppen, die zum Kampf um begehrte Cup-Punkte angereist waren.

Einen besonderen Reiz der LA-Cup-Veranstaltungen macht sicherlich die sehr breite Altersstruktur aus. Jüngster Teilnehmer war der 2008 geborene Alexander Knoch (TuS Erndtebrück), während wieder ältester Teilnehmer der 91jährige Rudi Habicht (TVE Dreis-Tiefenbach) war – Respekt! Diese Facette der Statistik dokumentiert eindrucksvoll, dass der leichtathletische Breitensport über Generationen hinweg lebt und die Cup-Serie auch 2023 an Attraktivität keinesfalls eingebüßt hat.

Die Tagesbestleistungen erzielten alte Bekannte. Liane Seifert (W 60) vom TuS Erndtebrück nach hervorragenden 2,38 m im Weitsprung aus dem Stand. Knapp dahinter war Lokalmatadorin Pia Otto (TuS Müsen) mit 2,36 m und 98 Punkten. Diese erhielt auch M-60-Sieger Hartmut Hoffmann (TuS Hilchenbach). Er ragte mit 11,81 m (98 Punkte) im Kugelstoßen unter den 67 Männern heraus. Packend war das Duell im Dreikampf der M 50. Am Ende setzte sich Dirk Schröder (TV Krombach) mit nur vier Punkten Vorsprung gegen Ronny Peters (TSG Helberhausen) durch. Den Unterschied machte Schröders Steinstoß auf 9,21 (95 Punkte) aus. Hinzu kamen noch 11,11 m im Kugelstoßen. Ronny Peters setzte mit dem Eisenquader 8,97 m (92 Punkte) und 10,95 m (91 Punkte) mit der Kugel dagegen. In diese Phalanx der starken Werfer mischte sich M-55-Sieger Ulrich Löcher (TV Allenbach) mit bemerkenswerten 2,67 m im Standweitsprung (93 Punkte).

Bilderbogen aus unseren beiden Wettkampfstätten (Vereinsturnhalle, Schulturnhalle)

Wir sehen uns gesund und munter wieder bei der nächsten Station des Siegerland-Cups am 04. März 2023 in Feudingen!