Kursangebote

Informationen oder Fragen zur richtigen Auswahl der Gruppen erteilt euch gern unsere sporttechnische Leiterin Claudia Attenberger!

Kontakt: sportbetrieb@tus-muesen.de

Grundsätzlich gilt: Natürlich darf gern ein paar Mal unverbindlich in der Gruppe "geschnuppert" werden, bevor man sich für eine Vereinsmitgliedschaft entscheidet!

Wirbelsäulengymnastik am Dienstagmorgen

Wirbelsäulengymnastik ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert.

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen,
Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.

Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann gegen Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.

Dienstags in 3 Gruppen um 08:30, 09:30 und 10:30 Uhr, Vereinsturnhalle

Bei Rückfragen:

Marion Münker

Yoga

Hatha-Yoga beruht auf einem ganzheitlichen Konzept, Ziel ist es, Körper, Geist und Seele anzusprechen und ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Körper-Übungen dienen dazu, den Körper intensiver zu erfahren, beweglich und leistungsfähig zu halten, ihn zu kräftigen und zu entspannen. Durch die achtsame und ruhige Übungsweise werden die Teilnehmenden angeleitet, Stress abzubauen.

Bei Bedarf werden die Körperhaltungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst.

Neben den Körperübungen finden auch Konzentrations- und Atemübungen ihren Platz in diesem Kurs.

Atemtechniken vertiefen die entspannende Wirkung.  Am Ende jeder Stunde steht eine Tiefenentspannung im Liegen.

Die Teilnehmer brauchen bequeme Kleidung, ein kleines Kissen, dicke Socken und eine Matte.  Es ist angebracht, vor der Übungsstunde keine volle Mahlzeit einzunehmen.

Ort & Zeit Kosten

Kontakt & Anmeldung

Kurs 1: Dienstag 17.15 - 18.45 Uhr, Vereinsturnhalle

Kurs 2 : Donnerstag, 9.00-10.30 Uhr, Vereinsturnhalle

50,- € für Vereinsmitglieder

60,- € für Nichtmitglieder

Cirsten Cramer Elsermann

Mail: cirsten@cramer-elsermann.de

Reha-Sport

Im Bereich der Kurs-Angebote sind wir im TuS Müsen so vielseitig aufgestellt, wie die Sportwelt nur sein kann. Gesundheits- und Vorsorgekurse wie Yoga oder die Rückenschule finden ihre Zielgruppe sowohl bei Vereinsmitgliedern als auch bei Vereinsgästen. Im Gegensatz zu den Angeboten in den Abteilungen sind die Kurse zeitlich begrenzt.